ÜBER UNS


Manchmal sind es kleine Begegnungen, die einen nicht mehr loslassen und dem Leben eine unerwartete Wendung geben. Einen solchen Effekt hatte ein kleiner Zeitungsartikel aus dem Jahr 2012 über das kleine Örtchen Vilacabamba auf uns. Während die Wissenschaft bislang vergeblich versucht, das Rätsel der Langlebigkeit im sogenannten „Tal der Hundertjährigen“ zu lösen, haben Dorfbewohner, vor allem die Betagten unter ihnen, ihre eigenen Theorien zu ihrem gesundheitlichen Glück und langen Leben. 

So meinen die einen, dass der Genuss des Wassers aus dem Fluss Calle Agua de Hierro die besagte Lebenskraft spendet. Andere sehen in der täglichen Arbeit bis ins hohe Alter, dem milden Klima oder der Stressfreien Lebensweise des Rätsels Lösung. Wieder andere sind davon überzeugt die Quelle des langen Lebens in dem Konsum des sagenumwobenen Guayusa Tees gefunden zu haben. Ihm wird nicht nur nachgesagt Kraft, sowie gute Gesundheit, zu bringen, er soll darüber hinaus ebenso Intelligenz fördernd sein und glücklich machen. 

Fasziniert von diesem Tee schrieb Raoul seine Abschlussarbeit über Guayusa und das Tal der Hundertjährigen. Nach einem ersten Selbsttest des Guayusa Tees waren wir in den Bann gezogen und auf ein paar Bögen Papier entstand unsere Idee, nachhaltig angebauten Guayusa fair zu importieren und auf dessen Grundlage einen 100% natürlichen Energy Tea herzustellen. Unser Elan wurde jedoch durch die Novel Food Regelung gebremst und so fand der Tee vorerst nur in unserem persönlichen Alltagsleben seinen Platz. Nachdem Guayusa im Jahr 2018 endlich für den Vertrieb in der EU zugelassen wurde, zögerten wir nicht lang und starteten einen erneuten Anlauf. 

Seitdem brauen wir unseren JUMA-TEA Bio Energy Tea mit Guayusa und sechs weiteren Kräuern und verzichten gänzlich auf Zusatz- und Konservierungsstoffe. Unseren Tee verpacken wir plastikfrei und sagen mit unserer Tea To Go Flasche den Einwegbechern den Kampf an.

JUMA-TEA Logo on leafs

Unsere Mission

Wir entwickeln 100% natürliche, funktionelle Produkte auf Basis von Guayusa, die wach machen, gut schmecken und gesund sind.
Auf eine Weise, die fair und nachhaltig ist. Für alle.

Hedonistic Sustainability 

Für uns bedeutet das, nachhaltig mit sich und der Umwelt umzugehen. Auf eine Art, die Spaß macht und Verzicht mit Innovationen begegnet.
Deshalb stehen wir für:
Mehr Geschmack, ohne künstliche Aromen.
Mehr Leistung, ohne chemischen Zusätze in unseren Produkten.
Mehr Nachhaltigkeit und einen fairen Handel. Ohne verzichten zu müssen.

Unser Handelsmodell

Wir beziehen unseren Guayusa direkt von einer selbstverwalteten Bauernkooperative aus den Dschungelgärten Ecuadors, deren traditionelle Anbauweise die Biodiversität fördert. 

Unsere Website verwendet Cookies und Software zur Webanalyse. Erfahre mehr!
OK
#